Politik

>> Grüner bin ich, seit ich politisch denken kann, eingetragenes Mitglied seit 1999. Eher unbeabsichtigt, mit geringem Aufwand und Undercut schaffte ich bei der baden-württembergischen Kommunalwahl 2014 den Sprung in den Sigmaringer Kreistag. Dann ging für mich die Arbeit los, auch als erster grüner Verwaltungsrat in der Geschichte der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen.

Fünf Jahre später errangen wir bei den Wahlen zum neuen Kreistag den zweithöchsten grünen Zuwachs im ganzen Bundesland. Unsere von fünf auf acht Köpfe angewachsene Fraktion wählte mich zum neuen Vorsitzenden. Einblicke in mein (nicht nur  kommunal)politisches Streben gewähren meine Haushaltsreden von 2020, 2019 und 2016 (hierfür wurde ich von der Presse als Keltischer Visionär betitelt).

Am 6. Juli 2020 wurde ich in einer Kampfabstimmung in der Stadthalle Meßkirch von der grünen Basis zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen gewählt. Aus meinen Texten und Reden für den Wahlkreis (Beweggründe, Bewerbunsgsschreiben, Nominierungsrede), für die baden-württembergische Landesliste (Vorstellungstext, Bewerbungsrede in Schrift und Bild) und dem Nachhall in der Presse läßt sich vielleicht erahnen, was mich als Feld-, Wald- und Wiesengrüner mit bundespolitischem Fokus auf Osteuropa denn so umtreibt.

Mittwoch 28 September

Nordtrasse – eine gute Verbindung?

B311neu – wirklich eine gute Verbindung? Grüne Kreisräte sprechen mit Chefplaner Thomas Blum (Meldung auszugsweise in der Schwäbischen Zeitung im Artikel B 311: Verlauf der…

Donnerstag 16 Dezember

Umkämpftes Amt: Gesandter für Europa

Den ersten zweiten Wahlgang provozierte ich mit meiner Kandidatur bei der 40. Landesdelegiertenkonferenz der baden-württembergischen Grünen für die LÄNDesdelegation zum EGP-Kongreß 2022. Dieses hohe Treffen…

Montag 27 September

Wahlabend: Ende eines Sinkflugs

Johannes Kretschmann, der an dem Abend bei der Wahlparty auch von seiner Mutter Gerlinde begleitet und unterstützt wurde, nannte das Ergebnis «historisch». Endlich, führte Kretschmann…