AllgemeinFrontpageKultus

Der Weg zur Königswürde

So was passiert nur in der Heimat: Schleppe ich mich am Sonntagmorgen mit Hexenschuß den steilen Rainhaldenweg hinauf ins idyllisch gelegene Schützenhaus oberhalb der Alten Donau in Laiz, und 220 Schüsse später wird mir vom Vorgänger und Sportleiter Ralf Kruse die Königskette um den Hals geworfen!

Trotz völlig trainingsfreier Konstitution hatte ich irgendwie einen apollinischen Tag erwischt und mit dem 73. Schuß bereits den Reichsapfel vom Rumpf des besonders stolz geratenen Adlers getrennt. Finde mich im Königshaus in erlauchter Gesellschaft wieder mit Kronprinz Horst Tittel, Krallenkönig (Szepter) und 2. Ritter Josef Pribek, 1. Ritter Willi Baumgarten und dem König der Schützenjugend Robin «Hood» Klotz.

Über den Tag hinaus währende Gänsehaut: Auf der Ehrentafel werde ich nun verewigt werden neben Majestäten meiner Schützensippschaft wie Onkel Adalbert Kienle oder Vater Winfried. Auch mein Großvater Konrad Kienle, der weiland noch für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden konnte, ziert eine Ehrenscheibe. Im Treppenaufgang passiert man die von Henning Straßburger gestaltete Magisterscheibe, die ich zum Absch(l)uß meines Examens 2010 stiftete.

Auf die Zukunft des SV Laiz ein dreifaches: Gut Schuß, gut Schuß, gut Schuß!

gez. im Juno 2023 zu Laizen, Seine königliche Hoheit JFK

Photos: Schützenverein Laiz / Johannes F. Kretschmann

Tags: Sportschießen, Königsschießen, Laiz

Verwandte Artikel

Neigschmeggd – älles außer Floisch
Nachtcafé – Fernsehgast beim SWR

Meistgelesen