AllgemeinFrontpageDialekt

Isch over? A wa!

Eine brutal bunte Runde nahm den schwäbischen Dialekt für voll, ernst, auf die leichte Schulter und auseinander, mit Wissenschaft, Poesie, Gschichtle, Muusik & Komeed bei der Bühnenschau «Isch over!?». In einer so gut wie ausverkauften Halle im Theaterhaus Stuttgart am 6. Dezember 2022, mit Dominik «Dodokay» Kuhn, Bärbel «Prenzlschwäbin» Stolz, Prof. Dr. Hubert Klausmann, Elena Seeger, Pius Jauch, Gunnar Golinski & Band und mir, moderiert von Andreas Schmitt.

Der SWR brachte dazu unter seiner Rubrik Kunscht! einen fünfminütigen Einspieler und einen einstündigen Audiomitschnitt, der auch in voller Länge meine Publikumsbeschimpfung (ab Minute 22:45) enthält. Meinen literarischen Beitrag wird es am 22. April 2023 nochmal auf der Bühne im K3 Winterlingen zu hören geben im Rahmen meiner Lesung Schwäbisch vom Feinschta.

Auch sonst bin ich zum Thema Dialekt aktuell umtriebig und buchbar, ersteres z.B. bei der interfraktionellen Dialektinitiative des baden-württembergischen Landtags (dankschee, Promachos Dr. Markus Rösler MdL für meine Erwähnung im Interview mit der Stuttgarter Zeitung), zweiteres im Rahmen der Kampagne Mundart in der Schule für eine ganze Doppelstunde! Ond s’beschde: d’Schual koscht’s nix!

Tags: Dialekt, Schwäbisch, Literatur, Unterhaltung, Sprachpolitik

Verwandte Artikel

Nordtrasse – eine gute Verbindung?
Neigschmeggd – älles außer Floisch

Meistgelesen